#1 Strategische Kommunikation

IST WEGWEISEND

Ausgangspunkt und Ziel der Kommunikation zu kennen, ist das eine. Die Etappen im Vorfeld abzustecken, das andere. Beides zusammen erhöht die Chancen anzukommen erheblich. Diesen Anspruch sollte jede Kommunikationsstrategie haben, die dazu beitragen will, die Unternehmensziele zu erreichen.

#2 Strategische Kommunikation

BAUT AUF WERTEN AUF

Die vorherrschenden Werte, Normen und Einstellungen geben Aufschluss über die Wandlungsfähigkeit von Unternehmen. Strategische Kommunikation moderiert Werte- und Beteiligungsprozesse, um akzeptanzfähige Strategien implementieren zu können.

#3 Strategische Kommunikation

KONZENTRIERT SICH AUF DAS WESENTLICHE

Bigger, better, faster, more: Je radikaler Märkte sich verändern, desto gründlicher müssen bisherige Geschäftsmodelle überdacht werden. Strategische Kommunikation erklärt Notwendigkeit, Nutzen und Sinn einer neuen Strategie und nimmt dabei sämtliche Stakeholder in den Blick.

#4 Strategische Kommunikation

STIFTET BEZIEHUNGEN

Gut vernetzte Stakeholder wollen sich in Entscheidungsprozesse einbringen. In den Unternehmen wächst der Druck, das Richtige zu tun. Strategische Kommunikation hört zu, lotet gemeinsame Interessen aus und verhandelt konträre Positionen. Dialogfähigkeit wird zum Wettbewerbsfaktor.

#5 Strategische Kommunikation

WIRD IM CHANGE UNTERSCHÄTZT

Oft gehört, zu wenig gelernt: Wenn Veränderungsprozessen der Treibstoff ausgeht, liegt das auch am unterschätzten Verständnis von Kommunikation als Führungsaufgabe. Sie gibt Orientierung, mobilisiert Veränderungsbereitschaft und macht Erfolge sichtbar.

#6 Strategische Kommunikation

STIFTET SINN

Warum muss es Ihr Unternehmen geben? Welchen konkreten Mehrwert bietet es jenseits von Gewinnmaximierung? Strategische Kommunikation hilft, den übergeordneten Sinn herauszuarbeiten. Die Generation Z fragt danach.

#7 Strategische Kommunikation

BEWEIST DIGITAL LEADERSHIP

Relevant bleibt die Unternehmenskommunikation auch dadurch, das sie sich intern als Vorbild und Coach positioniert. Das bedeutet zum Beispiel, eigene Digitalkompetenzen auszubauen und bereichsübergreifende Systeme zur Zusammenarbeit zu initiieren.

Es gäbe noch viel mehr zu sagen über gute Kommunikation.

ABER WAS STEHT AUF IHRER AGENDA?

In der Kommunikation unterstütze ich Sie als Branchengeneralistin. Dabei verstehe ich mich als engagierte Sparringspartnerin, die anschlussfähige Lösungen entwickelt und auch im Tagesgeschäft punktet. Wenn zusätzliche Kompetenzen gefragt sind, hole ich weitere Profis an Bord.

LEISTUNGEN

Jede Zusammenarbeit ist anders. Lassen Sie uns gemeinsam definieren, was sinnvoll ist.

EXTERNE KOMMUNIKATION

Exemplarische Leistungen:

  • Analyse, Aufbau und Weiterentwicklung der organisierten, externen Kommunikation (Strukturen, Prozesse, Inhalte, Formate) 
  • Kommunikationskonzepte zur Stärkung von Reputation und Vertrauen
  • Unternehmensleitbild (Werte, Mission, Vision), Purpose
  • Positionierung und Kommunikationsbotschaften
  • Stakeholder Mapping
  • Identifizierung kommunikativer Chancen & Risiken
  • Themenen- und Formatentwicklung
  • Implementierung (Workshops, Coachings, Projektmanagement)
  • Personal Branding (integrierte Beratung an der Schnittstelle von Kommunikation und Coaching)

 

INTERNE KOMMUNIKATION

Exemplarische Leistungen:

  • Beratung an der Schnittstelle von Kommunikation, Führung, Werten und Organisationskultur
  • Analyse, Aufbau und Veränderung der formalen, internen Kommunikation (Strukturen, Prozesse, Formate, Inhalte)
  • Kommunikationskonzepte zur Steigerung von Akzeptanz, Beteiligung und Commitment
  • Prozesskommunikation
  • Stakeholder Mapping und Messaging
  • Themen- und Formatentwicklung
  • Führungskräftekommunikation und Coaching zur Optimierung der persönlichen Führungskommunikation
  • Unterstützung bei der Implementierung (z.B. Workshops, Coachings, Projektmanagement)

KONTAKT


Kirsten Stiller

Strategische Kommunikation und Business Coaching

T  +49 (0)173 931 29 19
E  ks@kirstenstiller.de

Alte Allee 37 . 81245 München    Paarweg 12 . 86316 Friedberg

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