#1 Strategische Kommunikation

IST WEGWEISEND

Ausgangspunkt und Ziele der Kommunikation zu kennen, ist das eine. Die Etappen im Vorfeld abzustecken, das andere. Beides zusammen erhöht die Chancen anzukommen erheblich. Diesen Anspruch sollte jede Kommunikationsstrategie haben, die dazu beitragen will, die Unternehmensziele zu erreichen.

#2 Strategische Kommunikation

BAUT AUF WERTEN AUF

Die vorherrschenden Werte, Normen und Einstellungen geben Aufschluss über die Wandlungsfähigkeit von Unternehmen. Strategische Kommunikation moderiert Werte- und Beteiligungsprozesse, um akzeptanzfähige Strategien entwickeln zu können.

#3 Strategische Kommunikation

KONZENTRIERT SICH AUF DAS WESENTLICHE

Bigger, better, faster, more: Je radikaler sich Märkte verändern, desto gründlicher müssen bisherige Geschäftsmodelle überdacht werden. Strategische Kommunikation erklärt Notwendigkeit und Nutzen einer neuen Strategie und nimmt dabei sämtliche Stakeholder in den Blick.

#4 Strategische Kommunikation

SCHAFFT TRAGFÄHIGE BEZIEHUNGEN

Gut vernetzte Stakeholder wollen sich in Entscheidungsprozesse einbringen. In den Unternehmen wächst der Druck, das Richtige zu tun. Strategische Kommunikation hört zu, lotet gemeinsame Interessen aus und verhandelt konträre Positionen. Dialogfähigkeit wird zum Wettbewerbsfaktor.

#5 Strategische Kommunikation

WIRD BEI VERÄNDERUNGEN UNTERSCHÄTZT

Oft gehört, wenig daraus gelernt: Wenn Veränderungsprozessen der Treibstoff ausgeht, liegt das auch am unterschätzten Verständnis von Kommunikation als Führungsaufgabe. Sie gibt Orientierung, mobilisiert Veränderungsbereitschaft und macht Erfolge sichtbar.

#6 Strategische Kommunikation

IST SINNSTIFTEND

Bietet Ihr Unternehmen einen konkreten gesellschaftlichen Mehrwert? Die Generation Z fragt danach. Als übergeordneter Sinn muss dieser Purpose nachvollziehbar und klar sein. Dabei hilft Strategische Kommunikation.

#7 Strategische Kommunikation

BEWEIST DIGITAL LEADERSHIP

Relevant bleibt die Unternehmenskommunikation im digitalen Wandel auch dadurch, das sie sich intern als Vorbild und Berater positioniert. Das bedeutet: Eigene Digitalkompetenzen ausbauen, Schulterschluss mit der IT, bereichsübergreifende Systeme für die Zusammenarbeit initiieren.

Es gäbe noch viel mehr zu sagen über gute Kommunikation.

ABER WAS STEHT AUF IHRER AGENDA?

In der Kommunikation unterstütze ich Sie als Branchengeneralistin. Dabei verstehe ich mich als engagierte Sparringspartnerin, die anschlussfähige Lösungen entwickelt und auch im Tagesgeschäft punktet. Wenn zusätzliche Kompetenzen gefragt sind, hole ich weitere Profis an Bord.

LEISTUNGEN

Jede Zusammenarbeit ist anders. Lassen Sie uns gemeinsam definieren, was sinnvoll ist.

UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Exemplarische Leistungen und Unterstützung abhängig von Unternehmenszielen und externen Herausforderungen:

  • Bedarfsanalyse, Aufbau und Weiterentwicklung von Kommunikationsstrukturen, -prozessen, -formaten und -inhalten
  • Kommunikationskonzepte zur Stärkung von Reputation, Haltung und Dialogfähigkeit
  • Unternehmensleitbild (Werte, Mission, Vision), Purpose
  • Positionierung und Kommunikationsbotschaften
  • Identifizierung von Kommunikationschancen und -risiken
  • Themen- und Formatentwicklung
  • Text- und Medienarbeit
  • Implementierung (Workshops, Coachings, Projektmanagement)
  • Personal Branding (integrierte Beratung an der Schnittstelle von Kommunikation und Coaching)

 

INTERNE KOMMUNIKATION

Exemplarische Leistungen, um interne Abläufe zu optimieren und die Unternehmensziele zu unterstützen:

  • Bedarfsanalyse, Aufbau und Weiterentwicklung der organisierten, internen Kommunikationsstrukturen, -prozesse, -formate und -inhalte
  • Kommunikationskonzepte zur Information, Motivation und Bindung von Mitarbeitern
  • Entwicklung der Führungskräftekommunikation und Verbesserung der Dialogfähigkeit
  • Systematische Ansprache unterschiedlicher interner Zielgruppen
  • Themen-, Text- und Formatentwicklung für unterschiedliche Kanäle
  • Unterstützung bei der Implementierung (z.B. Workshops, Coachings, Projektmanagement)
  • Fürungskräfte-Coaching

VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION

Exemplarische Leistungen abhängig von den übergeordneten Veränderungszielen und internen Rahmenbedingungen:

  • Beratung an der Schnittstelle von Kommunikation, Führung und Organisationskultur
  • Konzepte zur Steigerung von Akzeptanz, Beteiligung, Commitment
  • Prozesskommunikation
  • Stakeholderanalyse & -botschaften
  • Identifizierung kommunikativer Chancen & Risiken
  • Themen- & Formatentwicklung für die interne Kommunikation
  • Coaching zur Optimierung der persönlichen Führungskommunikation
  • Unterstützung bei der Implementierung (Workshops, Coachings)

KONTAKT

 

KONTAKT


Kirsten Stiller

Strategische Kommunikation und Business Coaching

T  +49 (0)173 931 29 19
E  ks@kirstenstiller.de

Alte Allee 37 . 81245 München    Paarweg 12 . 86316 Friedberg

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