#1 Strategische Kommunikation

IST WEGWEISEND

Ausgangspunkt und Ziel zu kennen, ist das eine. Die Etappen im Vorfeld grob abzustecken, das andere. Beides zusammen erhöht die Chancen anzukommen erheblich. Diesen Anspruch sollte jede Kommunikationsstrategie haben, die zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen will.

#2 Strategische Kommunikation

BAUT AUF WERTEN AUF

Die vorherrschenden Werte, Normen und Einstellungen geben Aufschluss über die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens. Strategische Kommunikation moderiert anspruchsvolle Werte- und Beteiligungsprozesse, um akzeptanzfähige Strategien entwickeln zu können.

#3 Strategische Kommunikation

KONZENTRIERT SICH AUF DAS WESENTLICHE

Bigger, better, faster, more: Je radikaler sich Märkte verändern, desto gründlicher müssen bisherige Geschäftsmodelle überdacht werden. Strategische Kommunikation erklärt Notwendigkeit und Nutzen einer neuen Strategie – und nimmt dafür sämtliche Stakeholder in den Blick.

#4 Strategische Kommunikation

MANAGT BEZIEHUNGEN STATT INFORMATIONEN

Gut vernetzte Stakeholder wollen sich in Entscheidungsprozesse einbringen. In den Unternehmen wächst der Druck, das Richtige zu tun. Strategische Kommunikation hört zu, lotet gemeinsame Interessen aus und verhandelt konträre Positionen. Dialogfähigkeit wird zum Wettbewerbsfaktor.

#5 Strategische Kommunikation

WIRD IM CHANGE UNTERSCHÄTZT

Oft gehört, wenig draus gelernt: Wenn Veränderungsprozessen der Treibstoff ausgeht, liegt das auch am unterschätzten Verständnis von Kommunikation als Führungsaufgabe. Sie gibt Orientierung, mobilisiert Veränderungsbereitschaft und macht Erfolge sichtbar.

#6 Strategische Kommunikation

BRINGT DEN PURPOSE AUF DEN PUNKT

Hat ihr Unternehmen einen gesellschaftlichen Mehrwert, der seine Existenz langfristig rechtfertigt? Die Generation Z fragt danach. Als langfristig übergeordneter Sinn muss der Purpose jedoch klar und erlebbar sein. Dabei hilft Strategische Kommunikation.

#7 Strategische Kommunikation

BEWEIST DIGITAL LEADERSHIP

Relevant bleibt die Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation auch, indem sie sich intern als Vorbild und Berater neu positioniert. Das bedeutet: Eigene Digitalkompetenzen ausbauen, Schulterschluss mit der IT, bereichsübergreifende Kollaborationssysteme initiieren.

Es gäbe noch viel mehr zu sagen über gute Kommunikation.

ABER WAS STEHT AUF IHRER AGENDA?

Als Spezialistin für Corporate und Change Communications unterstütze ich Unternehmen, strategische Entscheidungen und Veränderungsprozesse mit einem wertebasierten Stakeholderansatz zu organisieren und kommunizieren. Für mehr Klarheit und Orientierung, zum Schutz der Reputation.

Ich bin Branchengeneralistin und verstehe mich als engagierte Sparringspartnerin, die anschlussfähige Lösungen entwickelt und auch im Tagesgeschäft punktet. Wenn zusätzliche Kompetenzen gefragt sind, hole ich weitere Profis an Bord.

LEISTUNGEN

Jede Zusammenarbeit ist anders. Lassen Sie uns gemeinsam definieren, was sinnvoll ist.

CORPORATE COMMUNICATIONS

Exemplarische Leistungen abhängig von Unternehmens-, Prozess- und Projektzielen:

  • Kommunikationskonzepte zur Stärkung von Haltung, Reputation & Dialogfähigkeit
  • Leitbildentwicklung (Werte, Mission, Vision)
  • Entwicklung & Begleitung von Purpose-Prozessen
  • Corporate Profiling (kommunikative Positionierung & Botschaften)
  • Identifizierung kommunikativer Chancen & Risiken
  • Botschaften-, Themen- & Formatentwicklung
  • Unterstützung bei Text- & Medienarbeit
  • Unterstützung bei der Implementierung (Workshops, Coachings)
  • Personal Profiling/Branding (integrierte Beratung an der Schnittstelle von Kommunikation & Coaching)

 

CHANGE COMMUNICATIONS

Exemplarische Leistungen abhängig von Unternehmens-, Prozess- oder Projektzielen:

  • Beratung an der Schnittstelle von Kommunikation, Führung, Organisationskultur
  • Konzepte zur Steigerung von Akzeptanz, Beteiligung, Commitment
  • Prozesskommunikation
  • Stakeholderanalyse & -botschaften
  • Identifizierung kommunikativer Chancen & Risiken
  • Themen- & Formatentwicklung für die interne Kommunikation
  • Coaching zur Optimierung der persönlichen Führungskommunikation
  • Unterstützung bei der Implementierung (Workshops, Coachings)

KONTAKT

 

KONTAKT


Kirsten Stiller

Strategische Kommunikation und Business Coaching

T  +49 (0)173 931 29 19
E  ks@kirstenstiller.de

Alte Allee 37 . 81245 München    Paarweg 12 . 86316 Friedberg

SOCIAL MEDIA